· 

Steffen Bieser im Porträt: "Mir ist es wichtig, mit anzupacken!"

Der neue URANO-Themenleiter Education ist an den rheinland-pfälzischen Schulen ein alter Bekannter. URANO.blog stellt Steffen Bieser im Porträt vor.

Zwei rote Autos rollen auf den Parkplatz der Realschule. Noch sind Sommerferien, noch ist nicht viel los. Der Rektor begrüßt die URANO-Techniker persönlich, die sich um IT-Infrastruktur kümmern. Einen von ihnen erkennt er sofort. „Hallo Herr Bieser, schön Sie zu sehen!“ Auch Steffen Bieser freut sich. Vor kurzem ist er zum zweiten Mal zum URANO-Team Education gestoßen – dieses Mal als Technical Lead, der fachliche Verantwortung für alle Themen rund um die Schul-IT übernimmt.

Steffen Bieser (Jahrgang 1980) ist wie URANO im Naheland aufgewachsen. An der Berufsbildenden Schule in Bingen legt er die Mittlere Reife ab, einer seiner fachlichen Schwerpunkte liegt seither auf Elektrotechnik. In seiner Ausbildungszeit schnuppert er zuerst Vertriebsluft, um sich dann darauf zu konzentrieren, IT-Systemelektroniker zu werden. „Ich habe richtig viel an der Hardware geschraubt“, sagt er und lacht, „Computer, Laptops, Drucker, das volle Programm.“ Informationstechnologie als Handwerk ist die Grundlage der beruflichen Entwicklung von Steffen Bieser. Die ersten Stationen des Arbeitslebens führen ihn schnell zu IT-Lösungen für Schulen – aber leider auch weit weg in den Wetterau-Kreis in Hessen. Dann eröffnet sich die Chance, bei URANO einzusteigen. „Da musste ich nicht lange überlegen“, erzählt Steffen Bieser, „ich bin im Education-Umfeld geblieben und konnte trotzdem in meiner Heimat arbeiten.“

In seinen ersten drei URANO-Jahren kümmert sich Steffen Bieser als Systemtechniker um die Schulen in der Region. Dann übernimmt er andere Aufgaben beim Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner: Er sammelt Erfahrungen als Administrator für komplexe Server-Infrastrukturen und übernimmt den Support von Business-Kunden: „Richtig Spaß hat es gemacht, mit meinen Kollegen auf der Cebit den Microsoft-Messestand aufzubauen und zu betreuen“, erzählt Steffen Bieser. „Ich bin niemand, der nur theoretisch arbeiten will. Mir ist es wichtig, mit anzupacken!“

Deshalb ist ihm die neu geschaffene Aufgabe als Technical Lead Education wie auf den Leib geschneidert. Denn als Themenleiter muss er keine disziplinarische Verantwortung übernehmen. Seine fachliche Führungsrolle erlaubt es ihm, weiter im operativen Geschäft mitzuarbeiten. Und es gibt genug zu tun: An der Realschule sind beispielsweise nagelneue Displays zu installieren, das Netzwerk ist zu überprüfen und auf der pädagogischen Lernplattform MNS+ will der Schuljahreswechsel vorbereitet werden. Bevor sich Steffen Bieser aber der IT-Infrastruktur zuwendet, setzt er sich erst einmal mit dem Rektor zusammen – auch das gehört zu seinem neuen Job: Bei Kaffee und Keksen sprechen die beiden darüber, wie sich URANO mit Blick auf den Digitalpakt aufgestellt hat. Steffen Bieser erklärt, dass zwei Teams zusammengelegt worden sind, um das Service- und Supportangebot für die rheinland-pfälzischen Schulen auszubauen. „Auch wenn Schulen keine Großkunden sind, wollen wir Betreuung auf Business-Niveau anbieten.“ Steffen Bieser legt deshalb großen Wert darauf, dass die Schulen vom Wissenstransfer bei URANO profitieren: Im Education-Bereich arbeiten bei URANO berufserfahrene Techniker eng mit jüngeren Kollegen, deren eigene Schulzeit noch nicht allzu lange zurückliegt. „So ist die Zusammenarbeit produktiv!“, sagt Steffen Bieser.

Kraft für seine eigene Produktivität tankt Steffen Bieser übrigens im Wald: Allerdings sind es weniger geruhsame Spaziergänge, bei denen er den Kopf freikriegt, sondern rasante Abfahrten mit dem Mountainbike. Zum Glück haben das Naheland und die Ausläufer des Hunsrücks nicht nur viele Schulen, sondern auch attraktive Mountainbike-Pisten zu bieten.