· 

Azubis kicken um den URANO-Cup

Wie ein Fußball-Turnier im URANO Training & Activity Center die regionale Vernetzung von Ausbildungsbetrieben aus der Region Rhein-Nahe fördert

URANO lädt ein zum regionalen Azubi-Cup – und viele Ausbildungsunternehmen aus der Region Rhein-Nahe schicken ihre Mannschaften. Spaß, Sport und Spiel stehen im URANO Training & Activity Center im Vordergrund, aber der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner möchte mit seiner Initiative auch einen Beitrag dazu leisten, dass eine starke Region sich noch enger vernetzt.  „Der Gedanke der Regionalität steht für uns wieder an erster Stelle“, sagt URANO-Gründer und Geschäftsführer Andreas Krafft.

Die umgebaute Industriehalle am Brückes bietet nicht nur den perfekten Rahmen für gepflegten Hallenfußball (es stehen zwei professionelle Felder mit Topkunstrasen zur Verfügung), sondern auch für ungezwungene Begegnungen in angenehmem Ambiente. Denn URANO nutzt  das fast 2000 Quadratmeter große Areal auch als als Schulungs- und Fortbildungseinrichtung im Sinne eines Modern Workplace. „Wir wollen uns agiler aufstellen und uns den Anforderungen an modernes Arbeiten stellen", erklärt Andreas Krafft.

Wenn in dieser und in der kommenden Woche die Azubis von acht Unternehmen aus der Region Rhein-Nahe kicken, tauschen sich auf verschiedenen Sitzgruppen oder an der Kaffeebar die Ausbildungs- und Personalleiter aus. "In der Region gibt es viele Unternehmen mit Potenzial. Wir wollen mithelfen, dass wir Synergieeffekte nutzen und Kooperationen vorantreiben können", sagt URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust. "Außerdem ist der Azubi-Cup eine schöne Gelegenheit, mal über den eigenen Arbeitsplatz und die eigene Branche hinweg Kontakte zu knüpfen und zu pflegen."


Beinbrech-Azubis sichern sich Gesamtsieg

 

Und das Sportliche? Da ging es mit insgesamt neun Teams und gut 100 Azubis in zwei Vorrunden-Turnieren um den Einzug in die Finalrunde: Im ersten Vorrunden-Turnier setzten sich die Azubis von Boehringer Ingelheim, der Sparkasse Rhein-Nahe und der Meffert AG als beste Teams durch. Sie traten genauso in der Finalrunde an wie die Azubi-Teams der Beinbrech GmbH und Simona AG, die im zweiten Vorrunden-Turnier die beiden vorderen Plätze belegten. Ein großes Dankeschön gilt aber auch den Teams von Schulz Farben, der Kreuznacher Stadtwerke, den Rotlay-Azubis der Allit Group und last but not least den Azubis von Gastgeber URANO. "Es waren viele spannende und enge Spiele, aber das Wichtigste: Alle sind sehr fair miteinander umgegangen", freute sich URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust. 

 

In der Endrunde am 27. März sicherten sich die Azubis der Beinbrech GmbH den Gesamtsieg. Sie verwiesen die Teams der Meffert Farbwerke AG, Simona AG, Sparkasse Rhein-Nahe und von Boehringer Ingelheim auf die Plätze. In allen vier Spielen gingen die Beinbrech-Azubis als Sieger vom Platz und landeten damit auf dem obersten Treppchen.

 

Nachdem alle teilnehmenden Teams für ihre Leistungen in den beiden Vorrunden-Turnieren schon mit Pokalen und Marketing-Paketen des Cup-Partners DeinDesign belohnt worden waren, wurden die Beinbrech-Jungs als Gesamtsieger nochmal mit einem besonderen Preis überrascht: Sie dürfen einen gesponserten Teamabend im URANO Training & Activity Center verbringen.