· 

"Ich richte eine neue Schulverwaltung ein."

Der ehemalige URANO-Azubi Yanik Becker startet im URANO-Team Education in den IT-Job. Im Interview stellt er sein Abschlussprojekt vor: die Migration einer Schulverwaltung.

Die ehemaligen URANO-Azubis Philipp Engelhardt und Yanik Becker haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – auch zum Jobeinstieg bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, stellen wir ihre Abschlussprojekte vor. Heute erzählt Yanik Becker, wie er eine neue Struktur für eine Schulverwaltung aufgesetzt und eingerichtet hat.

Worum geht es in deinem Abschlussprojekt?

Um eine Schulverwaltungsinstallation. Einer unserer Kunden war unzufrieden mit seinem alten System. Die Aufgabe hat darin bestanden, eine komplett neue Struktur aufzusetzen und die Daten aus dem alten System zu migrieren.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe schon während der Ausbildung eine längere Station im Team Education absolviert und wollte dort etwas tun, das einen großen Nutzen für das Team hat. Als der Kundenauftrag bei uns einging, hat das perfekt zu den Anforderungen an ein Abschlussprojekt gepasst. Da lag es nahe, beides miteinander zu verbinden.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Abschlussprojekt?

Bei solchen Umstellungen ist die Kundenbetreuung enorm wichtig. Alle Arbeitsschritte müssen genau kommuniziert und abgestimmt werden. Wir müssen zwei Ziele erreichen: Zum einen soll am Ende alles so sein, wie der Kunde es sich wünscht, weil URANO als IT-Lösungspartner die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Zum anderen kommt es aber auch darauf an, dass wir unsere "genormte" Installation in Bezug auf Sicherheit und Performance umsetzen.

Wie kann dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Der Kunde arbeitet bereits mit der neuen Infrastruktur. Außerdem sind wir bereits dabei, die Umstellung durch Folgeprojekte weiter auszubauen. Zum Beispiel arbeiten wir gerade daran, das Netzwerk so zu optimieren, dass die Anwender von schnelleren Übertragungsraten profitieren. Dazu kommt, dass wir mit dem Kunden einen Supportvertrag geschlossen haben. Sollten also irgendwelche Probleme auftreten, sind wir nach wie vor Ansprechpartner.

Wie stellst du dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Ich bin im Team Education übernommen worden! Auch nach der Ausbildung möchte ich mich in meinen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, mich tiefer in die Sparte Schulverwaltung einzuarbeiten. Derzeit stellen alle Schulen des Landes nach und nach auf die Software edoo.SYS RLP um. Der Bedarf für eine kompetente Betreuung ist also durchaus gegeben – und URANO ist ein zertifizierter Partner der ersten Stunde.

Gernot Uhl

Employer Branding für URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0