· 

"Ich plane ein digitales Klassenzimmer"

Mathias Baus hat die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann erfolgreich absolviert. Wir stellen sein Abschlussprojekt vor und freuen uns, dass er Teil der URANO-Crew bleibt

Ausbildung ist bei URANO Trumpf. Umso schöner ist es, wenn unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ihre erfolgreichen Abschlüsse feiern können. Mathias Baus ist seit kurzem ausgelernter IT-System-Kaufmann. URANO.blog gratuliert mit der Kurzvorstellung  seines Abschlussprojektes. Das Ende der Ausbildung markiert zugleich den erfolgreichen Start in den IT-Job. Und noch ein Grund zur Freude: Denn Mathias Baus bleibt bei URANO und verstärkt künftig die Abteilung Sales.

Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?

Es ging um eine interaktive Klassenraumlösung für eine Schule in Rheinland-Pfalz. Um die Unterrichtsgestaltung mehr auf die Schülerinnen und Schüler auszurichten, ist der Einsatz von digitalen Medien in der heutigen Zeit wichtiger denn je. In meinem Abschlussprojekt standen die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit im Klassenzimmer und der Lehrer-Computer-Arbeitsplatz zunächst im Vordergrund. Daraus hat sich aber auch ein Angebot für Schüler-Arbeitsplätze entwickelt. Gerade in der Corona-Phase ist es wichtig, dass die Schüler am eigenen Platz arbeiten können. 

Wie kamst Du auf die Idee für Dein Abschlussprojekt?

Die Idee ist während meiner Ausbildungsstation im URANO-Team Middle Office gereift. Dort hatte ich häufig Kontakt zu öffentlichen Auftraggebern. Immer wieder habe ich Angebote für die Ausstattung von Klassenräumen erstellt und dem Kunden Lösungen präsentiert. Auch mit unserem Account Management war ich in dieser Zeit an einigen Schulen vor Ort und konnte Einblicke in die Systeme erhalten. Da lag es auf der Hand, auch für mein Projekt eine derartige Lösung zu konzipieren. 

Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?

Mit Zustandekommen des ersten Kontakts galt es sofort das Interesse zu wecken und den Kunden zu überzeugen, die bestmögliche Lösung anhand seiner Anforderungen zu erhalten. Das vorgegebene Budget musste eingehalten werden und eine wichtige Rolle spielte auch das Zeitmanagement. Alle Termine mussten zeitnah realisiert werden, um die Wartezeit des Kunden möglichst gering zu halten. Eine besondere und vorher nicht einkalkulierte Herausforderung spielte natürlich auch die Corona-Pandemie. Vor-Ort-Termine waren nur unter strengen Hygienebestimmungen möglich. Eine Einweisung in die montierten Systeme musste kurzfristig per Videokonferenz stattfinden und das Erstellen einer Kundendokumentation konnte nicht im Livebetrieb am Display stattfinden. 

Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?

Die Ausarbeitung eines solchen Konzepts ist gerade im Bereich der öffentlichen Auftraggeber oft gefragt. Im Rahmen der Digitalisierung und den zur Verfügung stehenden Mitteln vollziehen immer mehr Schulen und öffentliche Einrichtungen den Wandel hin zu digitalen Medien. Ein solches Konzept kann als Vorlage für weitere Ausstattungen dienen. 

Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?

Ich will mich in meiner Zeit bei URANO persönlich weiterentwickeln. Ebenso möchte ich mit den Prozessen und Vorgängen immer mehr vertraut werden und eine Bereicherung für URANO sein. Ich bin froh darüber, dass ich künftig das Team Order & Proposal Management unterstützen kann und freue mich sehr auf diese Aufgabe. 

Gernot Uhl

Employer Branding für URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0