· 

URANO eSports: Rückblick auf ein Jahr voller Highlights und ein toller Start in 2023

Was für ein Jahr 2022 für das URANO eSports-Team: Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Und 2023 startet gleich genauso erfolgreich – mit einem Doppelsieg beim dritten Rennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie und dem Gewinn des ersten iRacing Special Events des Jahres.

Gründer und Teamchef Sebastian Schmalenbach ist die Freude anzusehen. „2022 war schon ein tolles Jahr für uns. Nicht nur wegen der Erfolge, sondern weil wir als Team auch einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht haben“, bilanziert er. Zu den Highlights zählt sicherlich, als Teil des Mercedes-AMG eSports-Stalls unterwegs zu sein genauso wie die vielen vorderen Platzierungen – darunter die Podestplätze beim BMW SIM GT Cup in Hockenheim und Barber oder bei den iRacing-Events in Watkins und Petit Le Mans.


Wie hochkarätig das URANO-Team besetzt ist, unterstrich zudem die Nominierung des Deutschen Motorsport Bundes von Fahrer Constantin Tscharf (Foto rechts) zu den FIA Motorsport Games, den Weltmeisterschaften im iRacing, in Südfrankreich. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld schaffte es Tscharf bis ins Finale (zur kompletten Story).

Dankeschön an die Partner für die tolle Unterstützung.
Dankeschön an die Partner für die tolle Unterstützung.

Ein weiterer Höhepunkt für das gesamte URANO-Team war das VCO ProSIM INFINITY Event im Dezember. 24 Rennen in 24 Stunden, lautete die Herausforderung. Mit fünf verschiedenen Fahrzeugen auf fünf verschiedenen Strecken sicherten sich die Fahrer der DATAGROUP-Boliden insgesamt 891 von 1080 möglichen Punkten und erreichten damit einen grandiosen zweiten Platz. Aber auch die Fahrer der heinekingmedia-Autos mussten sich keinesfalls verstecken und machten mit ihrem starken achten Platz das Doppel-Top-10-Finish perfekt.

Gelenkt wurden die Fahrzeuge nicht nur von den URANO-Werksfahrern, sondern auch von den Pro-Fahrern Dominik Hofmann und Sandy Mitchell. „Die Atmosphäre im Team war großartig und die Jungs haben eine fantastische Leistung gezeigt“, blickt Sebastian Schmalenbach zurück. Er ist sich sicher: „2023 wird unser Jahr!“

Knaller zum Jahresauftakt: Doppelsieg am Nürburgring

Der Jahresauftakt am ersten Januar-Wochenende untermauert seine Aussage eindrucksvoll. Denn beim dritten Rennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie sicherte sich das URANO-Team gleich zwei Siege. Alexey Nesov und Sebastian Schmalenbach gewannen im Mercedes-AMG GT3, Vlad Khimichev und Sam Kuitert fuhren auf Platz eins in der Cup 2-Wertung.

Nesov startete im URANO-AMG von Position zwei aus. Aufgrund unterschiedlicher Strategien war lange Zeit unklar, wer das Rennen für sich entscheiden würde. Drei Runden vor Schluss dann die Vorentscheidung, als der führende Hari im Adrenalin-BMW für einen kurzen Splash & Dash die Box ansteuerte: Sebastian Schmalenbach übernahm Platz eins und wurde als Sieger abgewinkt.

In der Cup-2-Wertung setzte sich das URANO-Duo Khimichev und Kuitert gegen Stefan Wernstedt und David Wassermann von AVIA W&S e-Motorsport und die beiden Gaststarter René Osterkamp/Steffen Herrmann in Diensten von Team75 Bernhard by SimRC durch. „Wir wussten genau, welche Teams um uns herum Penaltys aufgrund von Top-Ergebnissen beim letzten Rennen hatten. Und unsere Strategie war top und genau darauf ausgelegt“, sagte Khimichev. „Sam hat einen sehr guten ersten Stint hingelegt, sodass ich den Wagen eigentlich nur ins Ziel bringen musste. Danke an das ganze Team für die perfekte Vorbereitung.“

Dominanz beim ersten iRacing Special Event

Nur eine Woche später folgte bereits der nächste Coup des URANO-Teams. Beim ersten von sieben relevanten iRacing Special Events dominierte das Team die Konkurrenz auf der Strecke in Daytona und sicherte sich gleich alle vorderen Ränge – Platz eins bis fünf (!). Auf dem obersten Treppchen landete Dylan Scrivens, gefolgt von Niclas Laubisch und Luca Kita. Gratulation, besser geht's nicht!

Stephan Brust & Florian Hambach

Storytelling für URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0