· 

Danke, Andreas Krafft! Staffelstab-Übergabe an der URANO-Spitze

Unternehmensgründer verabschiedet sich nach 33 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer

"URANO ist mein Lebenswerk und damit für mich immer eine Herzensangelegenheit!"
"URANO ist mein Lebenswerk und damit für mich immer eine Herzensangelegenheit!"

Veränderung im Management von URANO: In den kommenden Wochen gehen die restlichen 30 Prozent der Anteile des Bad Kreuznacher IT-Lösungspartners wie geplant an DATAGROUP SE über. Damit verabschieden sich URANO-Gründer Andreas Krafft und Eva Beuscher aus dem Gesellschafter-Kreis. Zudem verlässt Andreas Krafft zum 1. März die URANO-Geschäftsführung und übergibt den Staffelstab an Sebastian Schmalenbach, der bereits seit 2018 die operativen Geschicke des Unternehmens als Chief Operation Officer (COO) leitet und in dieser Funktion auch schon seit zwei Jahren Teil der Geschäftsführung ist.

Geschäftsführer Sebastian Schmalenbach.
Geschäftsführer Sebastian Schmalenbach.

Sebastian Schmalenbach arbeitet nahtlos mit dem Team weiter, das seit Beginn des Unternehmensumbaus und der Neuausrichtung vor sechs Jahren am Werk ist und URANO so erfolgreich gemacht hat. Das gibt zusätzliche Stabilität für die Zukunft. „Natürlich bleibe ich mit Eva Beuscher und Andreas Krafft sehr eng vernetzt“, betont er. „Eva Beuscher wird uns als Geschäftsführerin auch noch bis Oktober im Team Human Capital Management unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr. Für die immer sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit beiden bedanke ich mich herzlich.“

Sicherer Weg in die Zukunft

 

Im Mai 2021 hatten die URANO-Gesellschafter Andreas Krafft und Eva Beuscher einen Beteiligungsvertrag mit DATAGROUP SE, einem der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, unterzeichnet. Krafft, der URANO 1990 gegründet hatte, erklärte während der Unterzeichnung: „In DATAGROUP haben wir einen Partner gefunden, der die nötige Größe und gleichzeitig eine mittelständische inhabergeführte Unternehmenskultur hat. Damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen, das starke Wachstum beider Unternehmen gemeinsam noch einmal zu beschleunigen. Ich bin der festen Überzeugung, dass damit für die Mitarbeiter und Kunden von URANO ein sicherer Weg in die Zukunft ermöglicht wird.“

Knapp zwei Jahre wurde die Übergabe vorbereitet, jetzt geht sie planmäßig über die Bühne – an einem Punkt, an dem URANO mit einem Umsatz von knapp 78 Millionen Euro im jüngsten Geschäftsjahr erneut Rekordzahlen geschrieben hat und bestens für die Zukunft aufgestellt ist. „Die Entscheidung war damals wie heute die richtige und ich freue mich, dass ich nun die Verantwortung mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgeben darf“, unterstreicht Krafft – wobei seine Verbundenheit groß bleibt.
„Schließlich ist URANO mein Lebenswerk und damit für mich immer eine Herzensangelegenheit“, ergänzt er. Gleichzeitig wird sich Krafft neuen Themen und Aufgaben widmen. Darunter beispielsweise Projekte im sozialen Sektor. „Weiterhin mit dem Fokus ,Aus der Region, für die Region‘ und getreu unserem Motto ,Wir machen’s einfach‘“, sagt er.

Größte Hochachtung und Anerkennung für sein Lebenswerk

Auch Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender und CEO von DATAGROUP, bedankt sich beim URANO-Gründer und zollt ihm „größte Hochachtung und Anerkennung für sein Lebenswerk“. „Das ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte“, sagt er.  „Und wenn wir ein Resümee unserer knapp zweijährigen Zusammenarbeit ziehen, blicken wir bereits auf viele gemeinsame Kundenerfolge, tolle Mitarbeiteraktionen, sehr viel Herzblut und einen insgesamt erfolgreichen Eingliederungsprozess.“

Nach Unterzeichnung des Beteiligungsvertrages in 2021 waren 70% der URANO-Anteile direkt an DATAGROUP übergegangen, die verbleibenden 30% folgen bis zum Ende des ersten Quartals 2023. Das Procedere unterstützte einen weichen Übergang und eine sanfte Eingliederung von URANO in den DATAGROUP-Verbund. „Ich freue mich auf einen weiteren erfolgreichen Weg von URANO in der DATAGROUP-Familie“, blickt Sebastian Schmalenbach nach vorn. „Wir sind jetzt schon eine der erfolgreichsten Gesellschaften innerhalb von DATAGROUP und mit der CORBOX, dem Leistungsportfolio von DATAGROUP, bieten wir unseren Kunden noch umfangreichere IT-Dienstleistungen und werden unser Geschäft weiter ausbauen.“

Besondere Momente bei der Jahresauftaktfeier

Andreas Krafft während der Jahresauftaktfeier, als er unter anderem mit einem speziellen Danke-Video überrascht wurde.
Andreas Krafft während der Jahresauftaktfeier, als er unter anderem mit einem speziellen Danke-Video überrascht wurde.

URANO-intern hatte Andreas Krafft seinen Abschied bereits Mitte Februar im Rahmen der Jahresauftaktfeier im Training & Activity Center in Bad Kreuznach mit knapp 220 Kolleginnen und Kollegen verkündet. Die Feier war der perfekte Anlass, um ihn und Eva Beuscher zu überraschen und ihnen für ihr herausragendes Engagement Danke zu sagen – unter anderem mit einem speziellen Video, in dem langjährige Weggefährten auf Mitarbeiter- sowie auf Kundenseite zu Wort kamen. Anschließend hielt es keinen mehr auf seinem Platz und langer, tosender Applaus schwappte durch das Training & Activity Center. Ein hoch emotionaler Moment, genauso wie das spätere Höhenfeuerwerk zum Song „This Is Me“ aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ mit einer extra Dankeswürdigung für die beiden zum Finale des Feuerwerks.

Zuvor waren schon die Gruppe Own Risk, mehrfache Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister im Hip Hop Streetdance, sowie zwei extra angefertigte Porträt-Karikaturen für die beiden enthüllt worden, auf denen sich alle Mitarbeitenden mit ihrem Fingerabdruck verewigen konnten. Als persönliche Erinnerung an die Feier und diesen besonderen Abend. Alle Momente sind noch einmal in diesem Highlight-Video zusammengefasst...

Stephan Brust

Head of Marketing bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karsten Eckes (Sonntag, 04 Juni 2023 16:42)

    Nochmals vielen Dank.