· 

Hochschule Mainz: URANO sponsort IT-Preis für hervorragende Leistungen im IT-Bereich

Warum URANO junge Wissenschaftler und deren ausgezeichnete Ideen fördert

Wer gewinnt den IT-Preis 2022? Die Spannung ist groß, die Jury noch größer: Hunderte von Handys scannen den riesigen QR-Code von der Leinwand in der Aula der Hochschule Mainz, um online das Gewinnerteam zu wählen. Traditionell stimmen die Studierenden, Lehrenden und die Kooperationspartner des Clusters Wirtschaftsinformatik gemeinsam darüber ab, welche studentischen Projekte im Rahmen des jährlichen Projekttages ausgezeichnet werden. Als langjähriger Partner der Hochschule ist es für URANO eine große Ehre, den IT-Preis sponsoren zu können – und die Preisträger zu würdigen: Wir gratulieren Steffen Assenmacher, Ömer Can Dikkule und Marco Kelner zu ihrem nun preisgekrönten Projekt der CAN-Bus Anbindung eines Raspberry Pi mit einem Kfz.

Beim Projekttag des Clusters Wirtschaftsinformatik der Hochschule Mainz zeigen sich Studierende aller Fachrichtungen von ihrer besten Seite: In verschiedenen Disziplinen stellen jeweils zwei Teams besonders beeindruckende Projekte vor, die sie in den vergangenen Monaten realisiert haben. In gewisser Weise verwandelt sich die Bühne der Hochschul-Aula in ein Schaufenster für das breite Spektrum der exzellenten akademischen Ausbildung im Cluster Wirtschaftsinformatik. Es steht außer Frage, dass alle an diesem Tag nominierten Projekte preiswürdig sind. Insofern dürfen sich auch die in der Publikumswahl unterlegenen Teams als Gewinner fühlen.

Dr. Gernot Uhl
Dr. Gernot Uhl

Gleiches gilt auch für die Unternehmen, die als Gäste des Projekttages die Erfolge ihrer dual bzw. berufsintegriert studierenden Auszubildenden und Mitarbeitenden feiern können. Für URANO ist es eine besondere Ehre, nicht nur als Arbeitgeber von über zehn dualen Studierenden präsent zu sein, sondern auch den IT-Preis als Sponsor zu fördern. "Wir legen großen Wert auf die enge und langjährige Zusammenarbeit mit dem Cluster Wirtschaftsinformatik", sagt Senior Consultant Dr. Gernot Uhl, der sich im Team Human Capital Management um die Hochschulkooperationen kümmert. "Das gemeinsame Ziel unserer Partnerschaft besteht darin, vielversprechende Talente zu fördern und ihre Leistungen entsprechend zu würdigen!" Umso schöner ist dann der Moment der Wahrheit, in dem die Gewinnerteams unter jubelndem Applaus (Stufe 3) zur Urkundenverleihung und zum Schnappschuss mit dem preisstiftenden Unternehmen auf die Bühne gerufen werden. Viele fröhliche Gesichter, beeindruckende Studienleistungen und gute Gespräche: Der Projekttag hat wieder einmal alles geboten, was ein rundum gelungenes Format ausmacht!

Gernot Uhl

Storytelling für URANO