· 

Wissenschaft trifft Wirtschaft: URANO präsentiert (sich) an der Hochschule Mainz

Warum die Hochschulmesse "Tag der Unternehmen" und Fachvorträge gute Chancen bieten, Brücken zwischen dem Studium und der Berufswelt zu schlagen

Erfolgreiches Hochschul-Marketing hat viele Gesichter: Zwei davon sind Sarah Lohmann aus dem URANO-Team "Human Capital Management" und Kristian Scheid (Team Sales). Die beiden haben den Bad Kreuznacher IT-Dienstleister auf dem Tag der Unternehmen an der Hochschule Mainz vertreten - und viele spannende Gespräche geführt. 

Messen sind wertvolle Begegnungsorte. So gut die virtuellen Formate während der Lockdowns auch funktioniert haben: Der persönliche Austausch vor Ort ist ungleich wertvoller. Umso schöner, dass der Tag der Unternehmen in diesem Jahr wieder in der Aula der Hochschule Mainz stattfinden konnte. Unsere Kollegen Sarah Lohmann und Kristian Scheid - der selbst dual studiert -  haben viele konstruktive Gespräche mit Studierenden geführt und URANO als attraktiven Arbeitgeber vorgestellt. Aber am URANO-Stand ging es nicht nur um Karriereplanung. Auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen: Besucherinnen und Besucher konnten an einer Playstation 5 ein paar Minuten FIFA 22 spielen - und obendrein gab es über ein Gewinnspiel ein iPad zu gewinnen.   

Gutes Hochschulmarketing findet allerdings nicht nur am Messestand statt. Denn auf dem Hochschul-Campus gibt es viele Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – zum Beispiel den Seminarraum D1.09. Dort hat unser Kollege Johannes Jaeckel (Junior Consultant im Team Cloud Services) mit Studierenden des Masters "IT Management" über Praxisbeispiele des IT-Sourcings aus der Dienstleister-Perspektive gesprochen.

Dabei ging es vor allem um die praktischen Voraussetzungen, die Chancen und Risiken von Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Insbesondere durch die Einblicke in URANO-Projekte konnte Johannes den Studierenden echte Mehrwerte vermitteln. Und für URANO ist es immer reizvoll, frühzeitig mit künftigen Fach- und Führungskräften in den Austausch zu kommen. Dazu sind solche Vorträge - neben Messebesuchen - wertvolle Gelegenheiten. Danke an Johannes, dass er bei seiner "Rückkehr" in den Hörsaal URANO auch auf der anderen Seite des Pultes professionell präsentiert hat. Erfolgreiches Hochschul-Marketing hat eben viele Gesichter...

Gernot Uhl

Storytelling für URANO