· 

CloudFest 2022: Ein #icebreaker-Expeditionsbericht von Johannes Jaeckel

Expertise, Business und Networking – das CloudFest als weltweit führendes Event rund um das Thema Cloud lässt keine Wünsche offen!

Mission #icebreaker erfolgreich erfüllt: Das DATAGROUP-Team sammelt sich für ein Abschlussfoto am Basecamp der Expedition Cloud, dem Messestand auf dem CloudFest 2022 im Europapark Rust. URANO-Junior Consultant Johannes Jaeckel aus dem Team Cloud Services war dabei und berichtet im URANO.blog über seine #icebreaker-Eindrücke, neue Kolleg:innen und spannende Insights aus der IT-Branche.


GASTBEITRAG VON JOHANNES JAECKEL 


Das CloudFest ist das weltweit größte Event seiner Art rund um das Thema Cloud und fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder vor Ort im Europa-Park statt. Jeder der drei Tage des CloudFests stand unter einem bestimmten Motto, die den Fokus auf wichtige Aspekte der Cloud legen.

  • Tag 1 drehte sich um das Thema „The Intelligent Edge“ – also um die ressourcenschonende, sichere sowie performante Bereitstellung von Services.
  • Tag 2 stand unter dem Motto „The Sustainable Cloud“ und behandelte somit ein Thema, das auch außerhalb des Cloud-Kontexts wohl eines der zentralsten dieser Zeit ist: die Nachhaltigkeit.
  • Tag 3 nahm „Our New Digital World“ in den Fokus. Auf der Agenda standen digitale Neuerungen und Trends, die unseren Alltag und unser Arbeitsleben beeinflussen und prägen.

Entsprechend dieser Leitthemen gab es täglich eine Vielzahl von Fachvorträgen von Experten und Unternehmen der Cloud Branche. Dazu präsentierten über 150 Aussteller ihre Produkte und Unternehmen an den Ständen der Cloud Fair Messe und boten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Einblicke zu gewinnen. Weiterhin fanden im Rahmen des CloudFests verschiedene Networking-Events statt, bei denen Gäste, Aussteller und Redner zusammenkamen.

DATAGROUP @ CloudFest

DATAGROUP-CEO Andreas Baresel (li.) mit Johannes Jaeckel
DATAGROUP-CEO Andreas Baresel (li.) mit Johannes Jaeckel

Unter den Ausstellern und Rednern des CloudFests fand sich auch ein sehr vertrauter Name: DATAGROUP war mit einem Stand auf der Cloud Fair vertreten. Dazu stand Andreas Baresel, der CEO der Datagroup, an Tag 1 als Redner auf der Hauptbühne des CloudFests. Zusammen mit Frederik Schmidt (Senior IT Consultant der DATAGROUP) sowie Michael Martin (Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograph) zeigten sie eine eindrucksvolle Präsentation. Sie verglichen die „Expedition Cloud“ mit einer Polarexpedition als Analogie und zeigten, wie DATAGROUP Kunden bei dieser Expedition in die Cloud unterstützen kann – getreu dem Motto „Your Challange is Our Mission“. Untermalt mit imposanten Bildern aus den Polarregionen war das definitiv eine Präsentation, die positiv im Gedächtnis bleibt.

Im Rahmen des CloudFests hat sich so auch die Möglichkeit ergeben, eine Vielzahl von DATAGROUP-Kolleg:innen kennenzulernen, und der positive Teamspirit war sofort spürbar. In kürzester Zeit fühlte ich mich aufgenommen und man konnte das CloudFest gemeinsam erleben. Auch auf fachlicher Ebene gab es einen regen Austausch mit den DATAGROUP-Kollegen aus den Cloud-Teams und es wurden Ideen für einen gemeinsamen Workshop entwickelt. Ziel ist es hier, dass sich die Mitglieder der Cloud-Teams aus DATAGROUP und URANO kennenlernen und von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren können.

Insgesamt war das CloudFest also ein absoluter Erfolg auf fachlicher und persönlicher Ebene. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen mit den DATAGROUP-Kollegen und außerdem auf das CloudFest 2023.