· 

IT-Ausbildung im Education-Umfeld: Als IT-Superheld zurück in die Schule

Warum angehende Fachinformatiker:innen für Systemintegration im URANO-Team Education zu echten IT-Generalist:innen heranreifen

"Kannst du mir bitte noch einen Switch geben?" Julius Dierichsweiler,  angehender Fachinformatiker für Systemintegration, ist damit beschäftigt, den Serverschrank einer Grundschule aufzurüsten. Sein Ausbilder Steffen Bieser, bei URANO Technical Lead Education, reicht ihm das nötige Material. "Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Azubis schon im ersten Lehrjahr eigenständig mitarbeiten und für unsere Kunden da sind." Die Kunden des Education-Teams sind vor allem Schulen. In diesem Umfeld lässt sich auch in der Ausbildung noch einiges lernen. 

"Wir betreuen aktuell rund 150 Schulen in der Region", sagt Steffen Bieser. Und jede dieser Schulen ist gewissermaßen eine eigene Kundenumgebung, in der unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen und Herausforderungen zu meistern sind. "Bei uns im Team lernen unsere Azubis im Prinzip die IT von der Pike auf kennen", erläutert Steffen Bieser: Die Aufgaben reichen vom Zusammenstecken und Verkabeln der PC-Arbeitsplätze über die Software-Installation bis hin zur Server-Administration. "Außerdem können unsere Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln und den Service-Gedanken verinnerlichen. Für Julius Dierichsweiler ist das Team Education die erste Station seiner IT-Ausbildung bei URANO. "Ich fühle mich hier richtig integriert, der Teamspirit ist super und die Aufgaben sind wirklich vielfältig."

Die URANO-Azubis Julius Dierichsweiler (links) und Simon Große-Aschhoff (rechts) mit Ausbilder Steffen Bieser
Die URANO-Azubis Julius Dierichsweiler (links) und Simon Große-Aschhoff (rechts) mit Ausbilder Steffen Bieser

Auch Simon Große-Aschhoff macht aktuell Station im Team Education. Der duale Student der Wirtschaftsinformatik steht kurz davor, seine Ausbildung zum Fachinformatiker zu absolvieren. Unter Anleitung von Steffen Bieser arbeitet er gerade an seinem Abschlussprojekt. "Ich habe hier auch im dritten Lehrjahr noch einiges gelernt", erzählt er. "Vor allem in Sachen Netzwerk und beim Troubleshooting." Sein Projekt erfordert nicht nur IT-Know-how, sondern reicht weit darüber hinaus. "Ich kümmere mich auch um die gesamte Organisation und um die Kundenkommunikation", sagt er. "Worum es genau geht, erzähle ich dann gerne nach der Prüfung im URANO.blog." Darauf kommen wir dann im Sommer natürlich sehr gerne zurück.  

Gernot Uhl

Storytelling für URANO