· 

Recruiting-Clips für Social Media: Unser Format "Job der Woche" im Bewegtbild

Warum URANO-Recruiterin Sarah Lohmann ausgewählte Stellen in Kurzvideos vorstellt

"Noch drei, zwei, eins..." Der Kameramann gibt das Zeichen – und schon wird das URANO-Service Center zum Set. Das besondere an diesem Dreh: Die Heldinnen und Helden des Kurzfilms sind gar nicht zu sehen. URANO-Recruiterin Sarah Lohmann spricht sie aber direkt an: "Das hier könnte dein neuer Arbeitsplatz sein."

Die Heldinnen und Helden sind alle künftigen Kolleg:innen der URANO-Crew. Mit dem neuen Format "Job der Woche" geht URANO den nächsten Schritte auf dem Weg ins crossmediale Recruiting." Regelmäßig stellt Sarah Lohmann aus dem Team Human Capital Management in einer knappen Minute ausgewählte Stellen vor, für die URANO Verstärkung sucht. Sei es der IT-Service-Manager oder der neue Teamlead Sales: Die Jobs der Woche bilden alle Unternehmensbereiche ab. Die Idee dahinter: "Die Interessenten können sich dabei sowohl ein Bild vom Anforderungsprofil machen, als auch erste Einblicke in die URANO-Welt gewinnen". Dazu kommt, dass die Bewerber:innen mit Sarah Lohmann auch schon die erste Ansprechpartnerin im Einstellungsprozess kennenlernen.

Ganz in diesem Sinn hat Sarah Lohmann auch bereits konkrete Vorstellungen, wie sich das Format künftig weiterentwickelt: "Es wäre doch langweilig, wenn immer ich alleine unsere Jobs vorstellen würde", sagt sie mit einem Augenzwinkern. "Deshalb werde ich mir Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Teams an die Seite holen, damit wir die vielfältigen Karrierechancen noch individueller darstellen können."

Sarah Lohmann & Gernot Uhl

Storytelling für URANO