· 

André Grohar im Porträt: Eine digitale Weihnachtsstory

URANO-Service Engineer André Grohar blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Seine Geschichte ist ein Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man nicht aufgibt

Gute Weihnachtsgeschichten erzählen von Hoffnung und Zuversicht, von großen Gefühlen und von fast nicht mehr für möglich gehaltenen Happy Endings. Deshalb kommt die Story von André Grohar wie ein digitales Weihnachtsmärchen daher. André Grohar ist – trotz Bart und roter URANO-Jacke – nicht der Nikolaus, sondern Service Engineer im Team Field Service. Wie es dazu kam, davon erzählt unsere eigene kleine Weihnachtsstory. 

André Grohar (Jahrgang 1990) ist im URANO-Gründungsjahr geboren und wie der Bad Kreuznacher IT-Dienstleister fest im Naheland verwurzelt. Die Digitalisierung verfolgt er schon früh, anfangs sind es aber vor allem Computerspiele, die ihn dafür begeistern. Seinen Berufsweg bestimmt zunächst die Faszination für Technik und Autos: “Nach der Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung als KfZ-Mechatroniker absolviert”, erzählt André Grohar. Dann aber schlägt das Schicksal zu: Nach einem Arbeitsunfall ist eine Zukunft im handwerklichen Bereich nicht mehr möglich. “Ich konnte weder schwer heben noch über Kopf arbeiten.” 

Dass sein erster Lebenstraum platzt, wirft André Grohar nicht aus der Bahn. “Ich habe mich nach Umschulungsmöglichkeiten erkundigt und habe dabei auch mein Interesse an der IT entdeckt.” Ein Eignungstest beim Berufsförderungswerk macht Mut: “Bis auf Mathe war alles top!”, sagt André Grohar. “Das habe ich dann aber noch zeitnah nachgearbeitet und konnte so meine Umschulung zum Fachinformatiker beginnen.” 

Eines der beiden obligatorischen Praktika absolviert er bei URANO. Im Team Workplace Support macht er einen sehr guten Eindruck. Und nach dem Praktikum hält er den Kontakt zu Teamlead Tobias Katzenberger aufrecht. Anfang 2021 whatsappt André Grohar, dass er die Umschulung erfolgreich absolviert hat und fragt nach, ob es bei URANO offene Jobs gibt. Dann geht alles sehr schnell. Der Bad Kreuznacher IT-Dienstleister sucht neue Kollegen, um ein kurzfristiges, aber umfangreiches Kundenprojekt zu realisieren. Nur wenige Tage später sind die Arbeitspapiere unterzeichnet. Wieder zeigt André Grohar, dass er seine Sache hervorragend macht. So ist es kaum überraschend, dass sein Projektvertrag mittlerweile in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt worden ist. André Grohar, der im vergangenen Advent noch für die Abschlussprüfung gebüffelt hat, ist nun als Mitglied des Teams Field Service nicht mehr wegzudenkender Teil der URANOcrew. “Ich glaube, dass ich noch ein bisschen brauche, bis ich das ganz realisiert habe”, sagt er und lacht. 

Seine Story ist aber nicht nur eine digitale Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt auch und vor allem davon, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben – und dass es für ein Happy End bei URANO keine Rolle spielt, wie und wann man sich seine IT-Fachkenntnisse erwirbt.  

Gernot Uhl

Storytelling für URANO