· 

Azubi-Jahrgang 2021: Alle Neune für URANO!

URANO begrüßt neun neue Auszubildende mit einer Welcome Week. Schön, dass ihr am Start seid und ab sofort gemeinsam mit uns in der IT-Branche Gas gebt!

Gruppenbild mit Weinberg: Der regionale IT-Lösungspartner URANO begrüßt seine künftigen Fach- und Führungskräfte vor den Toren des URANO Training & Activity Centers! Sieben angehende Fachinformatiker für Systemintegration und zwei IT-Systemkaufmänner sind in dieser Woche erfolgreich in ihre Ausbildung gestartet. "Wir sind sehr froh, dass erneut so viele engagierte Kollegen bei uns in ihre berufliche Zukunft starten", sagt die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher, "denn Ausbildung ist auch für URANO ein dauerhaftes Zukunftsthema: Wir bilden aus, um zu übernehmen."

Deshalb nimmt sich das gesamte Unternehmen Zeit für den neuen Ausbildungsjahrgang. Im Rahmen der URANO Welcome Week stellen sich die einzelnen Abteilungen und Teams vor. Die neuen Kollegen sollen möglichst viele Fach- und Führungskräfte bereits in den ersten Tagen ihrer Ausbildung kennenlernen. Es ist eine gute URANO-Tradition, dass von Anfang an auch ein enger Austausch mit dem Management besteht. Deshalb haben sich sowohl die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher als auch Geschäftsführer und COO Sebastian Schmalenbach und Head of Consulting Services Sebastian Klein Zeit genommen, um unsere neuen Kollegen persönlich zu begrüßen und sie auch beim abendlichen Grillen in der URANO-Crew willkommen zu heißen. 

Mannschaftsbildung der URANO A(zubi)-Jugend 2021. Rechts: Head of Consulting Services Sebastian Klein.
Mannschaftsbildung der URANO A(zubi)-Jugend 2021. Rechts: Head of Consulting Services Sebastian Klein.

Tagsüber stehen nicht nur Teamvorstellungen auf dem Programm, sondern auch erste Workshops und unterschiedliche Teambuilding-Maßnahmen. "Wir haben ein vielseitiges Programm geplant", erklärt Katharina Schäfer, die sich im Team Human Capital Management unter anderem um die Ausbildung kümmert. "Beispielsweise haben wir uns mit internen Trainern spielerisch der im Projektmanagement sehr wichtigen Methode SCRUM genähert und bereits grundlegende Präsentationskompetenzen geschult."

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: "Beim virtuellen Kennenlernen mit den Azubis der übrigen Jahrgänge haben wir viel gelacht", sagt Katharina Schäfer, "und überhaupt war die Stimmung während der gesamten Woche sehr fröhlich und konstruktiv."

Das liegt auch daran, dass das Onboarding neuer Azubis bei URANO immer für gute Laune sorgt. "Viele unserer aktuellen Fach- und Führungskräfte sind irgendwann mal als Auszubildende bei URANO gestartet", erzählt Eva Beuscher. Einer von ihnen ist Michael Petermann. "Ich habe meine eigene Ausbildung 2002 begonnen", erinnert er sich, "und seither habe ich mich über jeden einzelnen Ausbildungsjahrgang gefreut!" In der URANO Welcome Week 2021 stellt er sich als Head of Service Center und als Vorsitzender des Betriebsrats gleich in zwei verantwortungsvollen Positionen vor. "URANO bietet weit über die Ausbildung hinaus spannende Entwicklungsperspektiven!"

Einen ersten Eindruck haben die neun neuen Kollegen bereits gewinnen können – jetzt ist die Neugier auf das Daily Business groß: "Am meisten bin ich auf die Einblicke in die verschiedenen Teams und Aufgabenbereiche bei URANO gespannt", sagt André Melchers, der schon seit einiger Zeit im URANO E-Sports-Team Gas gibt und ab sofort auch als angehender Fachinformatiker für Systemintegration durchstartet. Sein Kollege Dominic Grünewald ergänzt: "Ich freue mich darauf, neue Technologien kennenzulernen, mein Wissen zu vertiefen und insbesondere auf ein angenehmes Arbeitsklima." Und so viel kann man sicher verraten, ohne allzu viel zu spoilern: Diese Erwartungen an die Ausbildung bei URANO werden nicht enttäuscht werden...

Gernot Uhl

Storytelling bei URANO