· 

Katharina Schäfer im Porträt: Leidenschaft für das lebenslange Lernen

Ein Blick hinter die Kulissen der Personal- und Organisationsentwicklung des IT-Lösungspartners URANO

„Herzlich willkommen zur technischen Schulung Microsoft 365: Enterprise Administrator.“ Katharina Schäfer lächelt zur Begrüßung ihrer URANO-Kolleginnen und -Kollegen freundlich in die Webcam, denn coronabedingt finden derzeit alle URANO-Weiterbildungen virtuell statt. Dennoch lässt es sich die Personal- und Organisationsentwicklerin aus dem URANO-Team Human Capital Management nicht nehmen, die einzelnen Veranstaltungen selbst zu eröffnen, ehe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem externen Trainer in die inhaltliche Arbeit einsteigen. „Mir ist es wichtig, einen direkten Draht zu den Kolleginnen und Kollegen zu haben, weil im Zentrum von guter Personal- und Organisationsentwicklung immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen.“

Katharina Schäfer (Jahrgang 1991) ist in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen. In der kirchlichen Jugendarbeit entdeckt sie ihre Freude an der Arbeit mit Menschen. „Deshalb wollte ich anfangs Gemeindereferentin werden und habe mich entschieden, Katholische Theologie zu studieren“, erzählt sie. Die Wahl der Hochschule führt sie nach Mainz, wo sich erst ihre Studienpläne und dann ihre beruflichen Ziele weiterentwickeln. „Ich habe zusätzlich ein einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften absolviert und mich dabei viel mit Medienpädagogik, lebenslangem Lernen und mit der Motivationssteigerung durch Weiterbildungsangebote beschäftigt.“ Das Nebenfach Wirtschaftswissenschaften weckt außerdem ihr Interesse an der Arbeit im Unternehmensumfeld. Kurzerhand verlängert Katharina Schäfer die studienübliche Praxisphase von ein paar Wochen auf ein ganzes Jahr, um wertvolle Berufserfahrung in der Personalabteilung eines internationalen Konzerns zu sammeln: „Ich habe unter anderem Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Talente geplant und umgesetzt“, erzählt sie. „Die Mischung aus administrativen und konzeptionellen Aufgaben hat mir richtig viel Spaß gemacht!“

Auf das agile Mindset kommt es an.

Vor allem aber fasziniert sie das Mindset hinter einer erfolgreichen Personal- und Organisationsentwicklung: „Die Welt verändert sich, die Jobs verändern sich. Es ist deshalb wirklich wichtig, dass sich auch die Menschen weiterentwickeln“, findet Katharina Schäfer. „Gute Personalentwicklung sensibilisiert aber nicht nur für lebenslanges Lernen. Sie motiviert auch dazu, sich selbst immer wieder zu fordern! Deshalb ist es mein Anspruch, die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, dass sie sich selbst weiterentwickeln können.“

Dieses agile Mindset passt perfekt zu URANO. Die IT-Branche entwickelt sich angesichts der rasch wachsenden technischen Möglichkeiten ohnehin besonders schnell weiter. URANO legt deshalb großen Wert auf seine Schulungsoffensive. Über 50 fachliche Schulungen und Soft Skill-Workshops finden im laufenden Jahr statt – so viele wie nie zuvor. „Wir arbeiten daran, unser Angebot sowohl in der Breite als auch in der Tiefe regelmäßig voranzubringen“, erklärt Katharina Schäfer. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die URANO-Crew. „Aber auch unsere Kunden kennen den jährlich erscheinenden URANO-Schulungskatalog und können Schulungsplätze für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter buchen.“

Der April ist besonders eng getaktet: Neben einigen technischen Weiterbildungen stehen Kommunikationstrainings auf dem Programm, die organisiert und realisiert werden wollen. Darüber hinaus moderiert Katharina Schäfer einen eigenen Workshop zu den Ergebnissen der aktuellen Mitarbeiterbefragung. „Da steht dann die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur im Vordergrund“, erklärt sie. „Wir diskutieren mit Management und Mitarbeitenden über die Anregungen und das Feedback aus der jüngsten Mitarbeiterbefragung.“

An der Schnittstelle von Personal- und Organisationsentwicklung fühlt sich Katharina Schäfer besonders wohl – und bei URANO ist sie schon nach kurzer Zeit voll angekommen. „Das ist irgendwie seltsam. Obwohl ich viele Kolleginnen und Kollegen bislang nur virtuell kennengelernt habe, fühle ich mich bereits als Teil der Crew.“

Gernot Uhl

Storytelling für URANO