· 

#DeineZukunft: URANO begrüßt seine neuen Azubis

Unser neuer Azubi-Jahrgang
Unser neuer Azubi-Jahrgang

Ausbildung wird bei URANO groß geschrieben: Für uns als IT-Dienstleister aus der Region und für die Region ist der erste Arbeitstag der neuen Azubis ein echter Feiertag: Wir freuen uns über einen besonders starken Ausbildungsjahrgang 2019 und begrüßen 14 neue Azubis: Schön, dass ihr da seid – und herzlich willkommen bei URANO!

Eva Beuscher, Geschäftsführende Gesellschafterin
Eva Beuscher, Geschäftsführende Gesellschafterin

Die IT-Branche entwickelt sich rasant. Cloud-Technologien, neue Möglichkeiten des produktiven Zusammenarbeitens, Beratung und Betreuung – Spezialisten aller Fachrichtungen sind gefordert, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Umso schöner ist es, wenn sich junge Menschen dieser Herausforderung stellen und mit URANO gemeinsam voran gehen wollen. "In diesem Jahr freuen wir uns über 14 neue Kolleginnen und Kollegen", sagt die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher, "damit haben wir noch einmal deutlich mehr Auszubildende eingestellt als in den Vorjahren."

Die Ausbildung genießt bei URANO einen hohen Stellenwert. Zum einen sind die Azubis von heute die Fach- und Führungskräfte von morgen, wie Eva Beuscher im Rahmen des Welcome Days betont: "Wir bilden selbstverständlich aus, um zu übernehmen." Außerdem ist der eigene Nachwuchs die beste Antwort auf den Fachkräftemangel. Und nicht zuletzt übernimmt URANO als Ausbildungsbetrieb Verantwortung für die Region.

Auch Elisa Junker aus dem Team Human Resources freut sich auf den neuen Jahrgang. "In den vergangenen Monaten haben wir auf Messen, in persönlichen Begegnungen und durch Stellenanzeigen für die IT-Ausbildung bei URANO geworben", erzählt sie. Die neuen Kolleginnen und Kollegen hat sie im Bewerbungs- und Einstellungsprozess bereits kennengelernt. "Die neuen Azubis sind startklar", sagt sie. Neben zehn angehenden Fachinformatikern für Systemintegration bildet der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner in diesem Jahr zwei Bürokaufleute und einen IT-Systemelektroniker aus. Innerhalb der gesamten URANO-Gruppe kommt noch ein eCommerce-Kaufmann dazu. Auch der Trend zum dualen Studium setzt sich fort: Insgesamt drei der neuen Auszubildenden werden parallel zur Ausbildung studieren gehen. "Für uns ist das ein positives Signal", erklärt Elisa Junker. "Wir fördern und fordern das duale Studium, weil die Kombination aus Wissenschaft und betrieblicher Praxis eine ideale Mischung ist, um sich später bei URANO weiterzuentwickeln."

Jetzt steht aber erst einmal die Ausbildung auf dem Programm: Die Azubis werden in den kommenden zweieinhalb bis drei Jahren verschiedene Abteilungen durchlaufen und so die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten bei URANO kennenlernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0